Beim Themenwettbewerb "Ungewöhnlich" waren Aufnahmen mit außergewöhnlichen Ansichten, Motiven, Ideen oder Perspektiven gesucht. Die Anforderungen an die Fotos waren bewußt nicht bis ins Detail vorgegeben, um die Kreativität der Teilnehmer nicht unnötig einzuschränken. Tatsächlich wurde die Aufgabe von den 15 Fotograf(inn)en sehr unterschiedlich gelöst und es ergab sich eine erfrischende Sammlung ausgefallener Aufnahmen aus den Bereichen Unterwasserwelt, Aquaristik, Meeres- und Seebewohner. Bereits während der laufenden Abstimmung gab es von Mitgliederseite Fragen bezüglich der Gewichtung einzelner Aspekte bei der Bewertung, insbesondere wie das vorgegebene Thema bei der Bewertung umgesetzt werden soll. Diese Fragen können jetzt, nachdem die Ergebnisse feststehen, ausführlich und im Detail besprochen werden, auch anhand der vorliegenden Fotos.
Zu den Ergebnissen:
Platz 1 belegte mit 7.97/10 Punkten das Foto "Fire in the Deep" - mein eigener Wettbewerbsbeitrag. Ich bedanke mich bei allen Abstimmern und freue mich, dass das Foto so gut aufgenommen wurde. Als Ausrichter des Wettbewerbs ist es für mich immer eine Gradwanderung, ob ich überhaupt teilnehmen kann und soll.
Ich habe das in der Vergangenheit einige Male gemacht (natürlich nicht immer gleichermaßen erfolgreich) - denn auch für mich ist das eine willkommene Gelegenheit für Feedback und spannend ist es obendrein.
Auf einen der Buchpreise verzichte ich aber und würde mir wünschen, dass sich die drei folgenden Fotografen die Buchpreise untereinander aufteilen.
Platz 2 belegt mit 7.43/10 Punkten Ludwig Prantl mit seinem Foto "TTD - Through the Drop" - eine sehr kreative Umsetzung von Aquarienfotografie. Nur wenige Hunderstel Punkte dahinter platzierte sich Siegfried Bäsler mit dem Foto "Ausserirdisch" (7.39/10 Punkte) auf Platz 3.
Andrew Blackmiller, der mit seinem Foto "Perlentaucher" Platz 4 belegt (7.07/10 Punkte), darf sich ebenfalls über einen Buchpreis freuen!
Zu den Ergebnissen...Zur Diskussion im Forum...Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und danke an alle fürs Mitmachen und Abstimmen!
Ich würde mich freuen, wenn wir bald wieder einen Themenwettbewerb durchführen könnten - Ideen gibt es reichlich...

1. Platz: Fire in the Deep (Andreas Werth)

2. Platz: TTD - Through the Drop (Ludwig Prantl)

3. Platz: Außerirdisch (Siegfried Bäsler)