Vor einigen Monaten wurde die alte Galeriesoftware auf eine phpbb-integrierte Lösung umgestellt. Diese Software war zu der Zeit in einem frühen Entwicklungsstadium, aber dennoch erschien sie mir als die beste aller Optionen, nicht zuletzt durch die enge Verknüpfung mit dem Forum und das identische Erscheinungsbild. Aus heutiger Sicht war dies eine gute Entscheidung.
Die Entwicklung ist zwar immer noch nicht abgeschlossen, aber dafür dürfen wir uns in absehbarer Zeit auf neue Funktionen freuen. So steht etwa eine Suchfunktion auf der Wunschliste der Anwender.
In der Zwischenzeit können wir aber auch etwas tun, nämlich die Galerie mit weiteren ausgewählten Aufnahmen füllen ;-)
Es gibt allerdings aktuelle zwei Neuerungen im Zusammenhang mit der Galerie, welche Anlaß für diese Newsmeldung waren:
Bisher musste ich die Fotos aus erfolgreichen Präsentationsumfragen selbst hochladen und den entsprechenden Usern zuordnen. Ab sofort gibt es hierfür eine neue Regelung: erfolgreiche Fotos werden durch euch in den sogenannten Uploadpool hochgeladen. Das dauert nur wenige Sekunden. Einfach den Button UPLOADIMAGE klicken und den Anweisungen folgen.
Bei der Bildbeschreibung hätte ich die Bitte, sowohl das Abstimmungsergebnis der Präsentationsumfrage als auch den Link zur Diskussion im Forum zu nennen, so wie es bei allen bisher hochgeladenen Galeriefotos auch der Fall ist. Das erspart später unnötige Sucherei und dient der Übersichtlichkeit.
Ein Teammitglied wird dann anschließend das Foto in den passenden Bereich verschieben.
Die zweite Neuerung findet ihr in eurem Userprofil. Dort existiert nun ein Hinweis, wieviele Fotos von euch bereits in der Präsentation erfogreich waren und ein Link führt zu eben diesen Fotos.